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ADHS & Autismus bei Kindern: Wer macht was – und wie arbeiten wir zusammen?

Kinder mit ADHS oder im Autismus-Spektrum bringen unterschiedliche Stärken und Bedürfnisse mit.
Ziel ist nicht „Normalisierung“, sondern Leidensdruck zu senken, den Alltag zu stabilisieren und Teilhabe zu fördern – in Familie, Kindergarten/Schule und Freizeit.
Dazu arbeiten mehrere Disziplinen Hand in Hand.

Kurzformel:
LSB berät • Pädagogik fördert • Psychologie klärt & trainiert • Psychiatrie behandelt medizinisch • Psychotherapie behandelt psychologisch (prozess- & beziehungsorientiert).

Wer macht was? – Überblick (Teil 1)

Aspekt Psychotherapie Lebens-& Sozialberatung (LSB) Pädagogik/Schule
Auftrag Behandlung psychischer Störungen/Belastungen Beratung/Coaching zu Lebens-, Erziehungs- & Organisationsfragen Bildungs-/Erziehungsauftrag, Inklusion, Nachteilsausgleich
Indikation Klinischer Leidensdruck, Funktionsverlust, Komorbiditäten Lebens- und Erziehungsfragen ohne Störungsbehandlung Lern- oder Verhaltensbedarf, Förderanspruch
Diagnostik Therapeutische Indikation, Verlaufs-/Outcome-Messung Pädagogische Beobachtung, Förderpläne
Interventionen Systemisch, KVT, Emotions-/Stressregulation, Familien- & Interaktionsarbeit, Soziales Elterncoaching, Strukturierung, Ressourcenarbeit Visuals, Reizreduktion, klare Übergänge, Unterrichtsanpassungen
Dokumentation Therapiedokumentation, Ziel-/Verlaufsevaluation Beratungsdokumentation Förderplan, Nachteilsausgleich
Rechtsrahmen Psychotherapiegesetz (Heilbehandlung) Gewerbeordnung (Beratung) Schulrecht, DSGVO

Wer macht was? – Überblick (Teil 2)

Aspekt Kinder-& Jugendpsychiatrie Psychologie (klin./gesundh.psych.)
Auftrag Ärztliche Abklärung & Behandlung (medizinisch) Psychologische Diagnostik & Intervention (nicht automatisch Psychotherapie)
Indikation Verdacht/Diagnose, komplexe Verläufe, Medikation Abklärungsbedarf, Funktionsprofile, Behandlungsplanung
Diagnostik Klinische Diagnose (ICD), Differenzialdiagnostik Standardisierte Testdiagnostik, strukturierte Interviews
Interventionen Medikation, Krisenpläne, somatische Abklärung Psychoedukation, Trainings/Programme, Empfehlungen
Dokumentation Arztbrief, Befunde, Medikamentenplan Psychologischer Befund/Profil
Rechtsrahmen Ärztegesetz, KAKuG Psychologengesetz; klin./gesundheitspsychologische Praxis

 

Wer macht was? – Überblick

Aspekt Psychotherapie Lebens-& Sozialberatung (LSB) Pädagogik/Schule Kinder-& Jugendpsychiatrie Psychologie (klin./gesundh.psych.)
Auftrag Behandlung psychischer Störungen/Belastungen Beratung/Coaching Bildungs-/Erziehungsauftrag, Inklusion, Nachteilsausgleich Ärztliche Abklärung & Behandlung (medizinisch) Psychologische Diagnostik & Intervention (nicht automatisch Psychotherapie)
Indikation Klinischer Leidensdruck, Funktionsverlust, Komorbiditäten Lebens-/Erziehungsfragen ohne Störungsbehandlung Lern-/Verhaltensbedarf, Förderanspruch Verdacht/Diagnose, komplexe Verläufe, Medikation Abklärungsbedarf, Funktionsprofile, Behandlungsplanung
Diagnostik Therapeutische Indikation, Verlaufs-/Outcome-Messung Pädagogische Beobachtung, Förderpläne Klinische Diagnose (ICD), Differenzialdiagnostik Standardisierte Testdiagnostik, strukturierte Interviews
Interventionen Systemisch, KVT, Emotions-/Stressregulation, Familien- & Interaktionsarbeit, Soziales Elterncoaching, Strukturierung, Ressourcenarbeit Visuals, Reizreduktion, klare Übergänge, Unterrichtsanpassungen Medikation, Krisenpläne, somatische Abklärung Psychoedukation, Trainings/Programme, Empfehlungen
Dokumentation Therapiedoku, Ziel-/Verlaufsevaluation Beratungsdokumentation Förderplan/Nachteilsausgleich Arztbrief, Befunde, Medikamentenplan Psychologischer Befund/Profil
Rechtsrahmen Psychotherapiegesetz (Heilbehandlung) Gewerbeordnung (Beratung) Schulrecht, DSGVO Ärztegesetz, KAKuG Psychologengesetz; klin./gesundheitspsychologische Praxis

Hinweis: Psychologische Intervention ist nicht automatisch Psychotherapie. Diese findet nur bei entsprechender therapeutischer Qualifikation statt.

Was bedeutet das konkret? (kurz erklärt)

  • Psychotherapie: Behandlung von Leidensdruck und Alltagsbeeinträchtigungen; z. B. Emotions-/Stressregulation, Deeskalation, Arbeit an Familienmustern, soziale Kompetenzen; strukturiert & evaluiert.
  • LSB: Elterncoaching, Struktur im Alltag, Ressourcenaufbau – ohne klinische Störungsbehandlung; flankiert die Therapie.
  • Pädagogik/Schule: Nachteilsausgleich, klare Übergänge, Reizreduktion, Visuals; kein Therapieauftrag.
  • KJ-Psychiatrie: Ärztliche Diagnose, Medikation, Krisenpläne; somatische Abklärung; bei komplexen Verläufen.
  • Psychologie: Testdiagnostik & Profile (Aufmerksamkeit/Exekutive/Kognition/Verhalten), Psychoedukation, Trainings; Indikationsschnittstelle.

Wohin wende ich mich zuerst?

  • Unklar, was genau los ist?Psychologie (Testdiagnostik/Profil) oder Psychiatrie (bei schweren Symptomen/Krisen).
  • Deutlicher Leidensdruck/Funktionsverlust?Psychotherapie (Behandlung); ggf. parallel Psychiatrie.
  • Alltagsumsetzung & Struktur (ohne klinische Störung) → LSB; bei klinischer Relevanz flankierend zur Therapie.
  • Schulischer Bedarf/AnpassungenPädagogik/Schule (Nachteilsausgleich, Reizreduktion, Visuals, Übergänge).

Beispiele messbarer Ziele (Auszug)

  • Emotions-/Stressregulation: Meltdowns in 6 Wochen von 4→1/Woche; Dauer < 10 min; sichere Rückzugsstrategie in 3/4 Situationen genutzt.
  • Alltagsroutinen: Morgenroutine gelingt an 4/5 Schultagen ohne Eskalation (4-Wochen-Mittel).
  • Soziale Kommunikation: „Stopp“-Signal wird in 3/4 Pausensituationen angemessen genutzt; 2 Satzstarter abrufbar.

Warum interdisziplinär? – Die Vorteile

  1. Gemeinsame SMART-Ziele (klar, messbar, alltagsnah).
  2. Rollen klar: Wer diagnostiziert? Wer behandelt? Wer setzt im Alltag um?
  3. Kurze Rückmeldeschleifen (datenschutzkonform) statt langer Berichte.
  4. Umweltanpassungen (Klasse/Zuhause) + Skills (Regulation/Kommunikation) → weniger Stress, mehr Vorhersagbarkeit, bessere Teilhabe.

Kurz-FAQ für Eltern

Ist Psychotherapie bei ADHS/Autismus sinnvoll?
Ja – nicht um Neurodiversität zu „ändern“, sondern um Belastungen zu reduzieren und Teilhabe zu erhöhen.

Brauchen wir zuerst eine Diagnose?
Eine medizinische/psychologische Abklärung hilft, ist aber nicht immer Voraussetzung für den Start in Psychotherapie. Bei Krisen bitte die Kinder- & Jugendpsychiatrie kontaktieren.

Psychiater macht eh alles.
Psychiatrie diagnostiziert/medikalisiert; Psychotherapie führt den psychologischen Behandlungsprozess; Psychologie liefert Profil & Indikation – Teamarbeit ist optimal.

Das kann Schule/LSB/Psychologie doch auch?
Schule/LSB fördern & beraten; Psychologie klärt & trainiert. Psychotherapie behandelt klinischen Leidensdruck mit Behandlungsplan und Outcome-Evaluation.

Was macht die Schule?
Pädagogik/Schule sorgt für Rahmen & Nachteilsausgleich (Visuals, Reizreduktion, Übergänge) – Therapie findet dort nicht statt.

Wie arbeiten die Fachleute zusammen?
Über gemeinsame Ziele, kurze Rückmeldungen und klare Rollen. Sensible Therapiedetails bleiben vertraulich

Diese Orientierungshilfe ersetzt keine individuelle Diagnostik oder Beratung. Bei Fragen können Sie sich gerne melden.

MA-Art®bietet Ihnen:

  • kostenfreies telefonisches Informationsgespräch von 20 Minuten zur ersten Orientierung.
  • Kurzfristige Termine für dringende Anliegen sowie für eine entlastende Erstkonsultation und Orientierung

Hinweis: Die Psychotherapie erfolgt gemäß  PThG im Rahmen einer Ausbildung unter Supervision. Eine medizinische oder psychiatrische Diagnose wird nicht gestellt. Bei Bedarf erfolgt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachstellen.

Kostenfreies Informationsgespräch buchen:

Die Praxis bei Gänserndorf (2253 Weikendorf, Kirchensteig 1) ist bequem und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto erreichbar – siehe Anfahrt.

– Nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Weikendorf-Dörfles
– 1 Minute von der Bushaltestelle Fasanweg
– Gratis Parkplätze direkt vor dem Haus

🚉 Kurze Anreisezeiten (inkl. Gehweg):
– 10 Minuten aus Gänserndorf oder Angern
– 30 Minuten ab Wien Floridsdorf oder Hohenau
– 25 Minuten ab U1 Leopoldau

Kontakt & Terminbuchung:

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📧 office@ma-art.at
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